Beschreibung:
"Lok 1 & 2", Bauart: Bo in den Ausführungen EPI, EPIIa, EPIIb und EPIII von 1913 bis 1968
Elektrolokomotiven der Kaiserlichen Oberpost-Direktion Berlin von 1912.
Auf dem Gelände des ehemaligen "Dresdener Bahnhof" in Berlin-Kreuzberg entstand 1913 ein Paketpostamt. Da die Gleise für die Postwagen überwiegend in der Halle liegen, sah man beim Bau die elektrische Zugbeförderung vor.
Das Berliner Werk der AEG lieferte zwei kleine zweiachsige Lokomotiven, F.Nr.: 1444 "Lok 1" und 1445 "Lok 2" sowie eine schwere vierachsige Maschine, F.Nr.: 1700 "Lok 3" mit Mittelführerhaus für den Betrieb mit 550V Gleichstrom. Angetrieben wurden sie von zwei Gleichstrom-Motoren mit je 50 PS Leistung. Als Bremse dienten zwei einfache Handhebel-Wurfbremsen. Die Höchstgeschwindigkeit der Maschinen betrug 15 km/h, das Gewicht 14,8 t. Um die Reibungslast und damit auch die Zugkraft zu erhöhen, wurden zusätzliche 10 t Ballast in die Lokomotive eingebaut.
Anfänglich war die Oberleitung zweipolig ausgeführt. Die Fahrschiene war also nicht der Rückleiter. Über den Weichen war die Fahrleitung deshalb kompliziert. Ende der 20er Jahre war die Fahrleitung auf Rückleitung durch das Gleis umgebaut worden, man ließ aber die verbliebene Stromzuführung außermittig hängen. Auch der verbliebene Stromabnehmer saß daher auf der Seite des Daches und nicht, wie sonst üblich , in der Mitte.
Trotz ihrer relativ schwachen Leistung bewährten sich die Maschinen im Alltagsbetrieb und wickelten den Verschub der Bahnpostwagen des Potsdamer und Anhalter Bahnhofs ab. Sie wurden erst 1968, nach der Anlieferung von modernen Diesellokomotiven, durch die Landespostdirektion Berlin aus dem Dienst genommen. Sie befinden sich heute unrestauriert im DTM Berlin.
Technische Daten:
Die Modelle sind mit in Fahrtrichtung wechselnden Spitzenlichtern, über Slider beweglichen Stromabnehmer/n sowie dreh- und umlegbarem Lokführer ausgestattet. Sie verfügen über transparente Scheiben und eine schwache, gedämpfte Innenbeleuchtung.
Zur Darstellung der speziellen Fahrleitung liegen zwei entsprechende Masten, ein Straßenbahn Oberleitungs-Spline sowie eine Einbauinformation (Pdf) bei.
Lieferumfang:
Gleisstile:
3060_Strab_OL_Wasserweg.def
Zu finden unter >> Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\
und in EEP im Wasserwege Editor
Immobilien:
Postlok_Mast_mi_225-225_pw1
Postlok_Mast_re_225_pw1.
zu finden unter >> Resourcen\Immobilien\Verkehr\Oberleitung\
und in EEP unter Immobilien\Verkehr\Gleiszubehör
Rollmaterial:
AEG_Postlok1_KP_1444-Lf_pw1
AEG_Postlok1_RP1_1444-Lf_pw1
AEG_Postlok1_RP2_1444-Lf_pw1
AEG_Postlok1_BP_1444-Lf_pw1
AEG_Postlok2_KP_1445-Lf_pw1
AEG_Postlok2_RP1_1445-Lf_pw1
AEG_Postlok2_RP2_1445-Lf_pw1
AEG_Postlok2_BP_1445-Lf_pw1
Zu finden unter >> Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
und in EEP unter Rollmaterial\Gleis\Lokomotiven\elektrisch
Hinweise:
Mein besonderer Dank geht an Volkhard Ramsenthaler, auf dessen Texturen ich zugreifen durfte, und an Gerd Fliege, der mir bei der Texturaufbereitung, mit dem Testen der Modelle und der Bildererstellung sehr geholfen hat.
Viel Spass mit den Modellen wünscht
Paul Wessling